Türkei - Side

Angekommen in Turkey

Unser Urlaub nimmt rasch eine positive Wende. Das Wetter wird gut, wir essen draußen, liegen am Strand, machen Urlaub. Das Hotel ist vernünftig und gut organisiert. Der Strandabschnitt ist sogar der schönste der gesamten Riviera rund um Side. Das Essen kommt aus der Region und schmeckt, auch wenn täglich unglaubliche Massen aufgefahren werden. Wer kommt angesichts dieser Nahrungsberge auf den Gedanken, dass es irgendwo auf dieser Welt hungernde Menschen geben könnte?

 

Während unserer Tagestour bekommen wir auch noch ein Gefühl für Land und Leute dieser Region. Der Ausflug führt uns in das Hinterland. Wir sehen Nomadenvölker, verlassene Dörfer ohne jede Infrastruktur, bei denen sämtliche Bewohner ausgewandert sind. Wir besuchen eine Moschee und erfahren authentisch, wie die Mohammedaner ihren Glauben leben. Dass auch Christen ihrem Glauben ungehindert in Kirchen nachgehen können, streicht der Reiseleiter in den tolerantesten Farben heraus. Natürlich fällt kein Wort darüber, dass man in der Türkei etwa wegen Blasphemie für fünf Jahre hinter Gittern verschwinden kann.

 

Weitere Höhepunkte sind zwei antike Städte, die wir besichtigen. Zum einen hat die Hauptstadt der Region, Side, einen antiken Ursprung. Zum anderen besuchen wir die Ruinen einer gewaltigen antiken Stadt, die versteckt in den Bergen liegt. Es handelt sich jeweils um unglaubliche kulturelle Schätze. Wir sehen aber auch, dass alles dem Verfall preisgegeben wird. Marmorsäulen liegen rechts und links des Weges, ganze Trümmerfelder werden von Unkraut überwuchert. Die stolze, osmanische Türkei zeigt kein Interesse, an ihren römischen und byzantinischen Ursprung zu erinnern.

 

Die Abreise naht. Zwei Wochen Türkei waren genug. Auch wenn es wenig zu erleben gab und andere Eindrücke auf uns gewirkt haben, das muss man einmal gesehen haben. Es gab aber noch einen weiteren Grund, warum wir nach 14 Tagen all inklusive unbedingt nach Hause mussten: Vor der Abreise haben wir unsere Koffer im Gepäckraum des Hotels gelagert. Da stand eine große Kofferwaage. Markus zögert einen Moment, stellt sich aber doch drauf. Um Himmels willen!

 

Wer das Gewicht richtig schätzt und ins Gästebuch dieser Seite einträgt, wird in die Drostestraße 32 eingeladen - zum Essen, all inklusive.