Portimao

Strand & Wetter

Boah…. Diesen Strand muss man gesehen haben. Sand, nichts als Sand. Der Strandgürtel ist so breit wie anderthalb Fußballfelder lang sind. Im Rücken ist der die Praia de Rocha durch eine felsige Steilküste jäh begrenzt. Weiter nördlich ein anderes Bild. Die Felsen formen Halbkreise, die in das Wasser hineinragen. Bei jeder Flut entstehen so kleine Buchten. Wir haben das Gefühl, für uns allein in einer eigenen Welt zu sein. Dazu tragen auch die kleinen Felsen und Grotten bei, die scheinbar wahllos hingeworfen jeder Szene den Charakter einer Postkarte geben.

 

Das Meer bietet im Mai schon Badetemperatur. An einem Tag ist es ruhig zum Schwimmen, am nächsten Tag werden wir von drei Meter hohen Wellen gefressen, mitgerissen, und am Strand wieder ausgespuckt. Auch wenn es morgens oft bedeckt oder sogar regnerisch war: Spätestens am Nachmittag brannte die Sonne vom Himmel so heftig, dass wir ohne unseren kleinen Sonnenschirm verloren gewesen wären. Der Wind, der während des gesamten Tages von Westen weht, ist ein Segen.

 

Weiter zu "Geburtstag und Landesinnere"