Eckernförde (27. Juni bis 11. Juli)

Da war sie wieder - die schönste Zeit des Jahres oder kurz: URLAUB.

 

Diesmal haben wir es nicht weit. Das Ziel ist die Ostsee, genauer gesagt Eckernförde. Die Entscheidung fiel schnell, denn die Kitaschließung gab den Zeitraum vor und im Juni/Juli schien uns ein Deutschlandziel geeignet. Zwei Wochen hatten wir uns in einer Wohnung eingebucht, die uns in fünf Gehminuten Strand wie auch Shopping versprach. Eine Woche vor Abreise dann das große Fragezeichen: War es wirklich eine gute Wahl, sich wettertechnisch auf Deutschland zu verlassen? Die zurückliegenden Wochen versprachen nichts Gutes.

 

Und doch sollen wir Recht behalten: Zur heißesten Zeit des Jahres, mit über 40 Grad in der Heimat, genießen wir sonnige Tage bei 22-28 Grad mit leichter Brise an einem feinsandigem Strand. Die Wohnung ist tatsächlich nur einen Steinwurf von Strand entfernt und unsere Shoppingambitionen freuen sich über die unmittelbare Nähe zur Einkaufsmeile.

 

Im Vordergrund steht Erholung, aber so ganz nebenbei planen wir noch die Badezimmer und Fensterstandards für unser baldiges neues Heim und halten sogar fast unser geplantes Sportpensum ein. Fischmarkt, Sprottentage, Veggie Sommerparty und Flohmarkt sind die Eckernförder Eventhighlights - für unsere Tochter eher der Spielzeugladen mit aufgestellter Plastikrutsche und Mini-Karussell sowie große Burgenbau- und Quallensuch-Aktionen. Grundsätzlich nimmt sie die Reise aber eher als Sprachurlaub: Jede Bewegung wird kommentiert. Oder vielmehr hinterfragt "War das? Mat tu da?" Die anfänglichen Erklärung werden gleich um-/eingesetzt, sodass am Ende zu hören ist "Messer nicht in Mund", "Papa, wollen los, warten", "Das Möwe nicht Taube". Wenn sich der Wortschatz von Urlaub zu Urlaub so potenziert, fängt sie mit drei an Kurzgeschichten zu verfassen. Das wird noch einmal spannend im September auf Mallorca....