Sizilien

Abschied

Wir gehen den Rückweg zum Flughafen entspannt an. Es bleibt Zeit, doch noch einmal am Strand von Capo D' Orlando zu baden. Wir machen schließlich Strandurlaub. Der Strand ist schön, aber hier sehen wir erstmals einen richtigen Touri-Ort.

 

Weiter zum Hafenstädtchen Cèfalu. Wir finden noch einmal das Italien mit seinen engen, malerischen Gassen, alles wirkt alt, angekratzt, aber natürlich und ursprünglich. Noch einen Salat und eine Kugel Crema Siziliana, dann brechen wir auf zum Flughafen. Es fällt schwer, sich aus diesem schönen Städtchen zu lösen, sich von Sizilien zu lösen.

 

In Palermo endet die Autobahn vorübergehend, der Verkehr presst sich durch die Stadt. Schritttempo und kaum ein Durchkommen. Der Stau frisst unseren Zeitpuffer auf. Geht das jetzt auch noch schief? Es geht alles gut, selbst das Hin und Zurück mit RyanAir.

 

Am Abend in Oldenburg: Bei Mama und Papa Ochmann gibt’s Vollkornbrötchen mit Käse. Deutschland schmeckt auch ganz gut. In Gedanken sitzen wir aber noch auf der Terrasse unseres Hotels auf Sizilien.