Südafrika

"Der Platz, wo viel Wasser ist"*

* = Übersetzung von Tsitsikamma

 

Aus der Stille zu den Naturgewalten: Der Tsitsikamma-Nationalpark ist ein Küstenstreifen am Indischen Ozean. Unsere Lodge ist ca. 200 Meter von der Küste entfernt. Ohne Pause schmettert der Indische Ozean seine Wellen an die Klippen. Die Gischt türmt sich meterhoch zu einer weißen Wand auf, immer wieder, Tag und Nacht.

 

Wir starten zu einer Trekking-Tour und wollen ein Stück des Otter-Trails gehen. Dieser Weg führt 17 Kilometer am Fuß der Berge entlang der Küste – und es dauert vier Tage, diese Strecke zu gehen. Rasch wird klar, warum so wenig Strecke so viel Zeit braucht: Der Pfad ist felsig, jeder Schritt muss hart erkämpft werden, teilweise gibt es gar keinen Weg. Wir schaffen die ersten vier Kilometer und kehren dann um. Abends sind wir ausgepowert. Die Mühe hat sich gelohnt. Die Felsen an der Küste offenbaren so viele Facetten, das wir uns gar nicht satt sehen können.

 

Am morgen Frühstück auf der Terrasse. Auf dem Geländer begrüßt uns eine stattliche Möwe. Was will sie da? Wir scheuchen das Tier weg, decken den Tisch und drehen uns einmal kurz um. Zu spät. Eine Scheibe Käse und ein Toastbrot sind futsch und werden genüsslich unten auf dem Rasen weiter vertilgt.

 

*** Story of the day: Knapp daneben

Als wir ankommen, bekommen wir an der Rezeption Lodge Nummer 18. Wir sind früh da, die Reinigungsfrauen sind gerade fertig. Also rein mit den Koffern, Rucksäcken, Kleinkram. Im Bad und in der Küche richten wir alles ein, die Betten sind schön weich, schnell noch auf Toilette. Als wir zur Tour aufbrechen wollen, lässt sich die Haustür nicht abschließen. Was ist los? Dann sehen wir, dass die Hausnummer auf der Tür steht: 19! Wir haben uns im falschen Haus eingerichtet. Blitzartig räumen wir alles zusammen und richten es so her, als seien wir nie dort gewesen. Als wir wiederkommen, sind auch die Nachbarn von Nr. 19 eingezogen. Wir grüßen freundlich.

 

Weiter zu "Elefanten hautnah"